Schon seit es das Internet gibt steigt die Zahl der Internetbenutzer und auch der Internetseiten stetig an. Schnell haben Entwickler erkannt, wie immens wichtig eine Suchmaschine ist, um auf den unzähligen Internetseiten gezielt bestimmte Informationen finden zu können. Solche Suchmaschinengiganten wie zum Beispiel Google oder Bing haben sich darauf spezialisiert, den Internetbenutzern eine Antwort auf ihre Frage, wo sie bestimmte Informationen finden können, zu liefern. Doch liefern sie inzwischen nicht mehr nur wahllos alles, was sie finden können. Vielmehr achten die Suchmaschinen mittlerweile ganz genau auf die Qualität der Texte, die sie ihren Nutzern präsentieren.
In den letzten Jahren hat sich im Zuge des stetig wachsenden Angebots an verschiedenen Webseiten, Foren, Blogs und Onlineshops auch bei den Suchmaschinen sehr viel getan. Die Kriterien, nach denen die Suchergebnisse gefiltert werden, werden inzwischen ganz anders gesteckt als noch vor einigen Jahren. So war es früher beispielsweise allemal ausreichen, in seinen Texten bestimmte Keywords unterzubringen, mit denen Ihre Webseite entsprechend gut bei Google und Co. Gelistet wurde. Allerdings wurde den Suchmaschinen irgendwann klar, dass es nicht Maschinen sind, die solche Inhalte lesen möchten, sondern Menschen. Darum wurden die Kriterien auch irgendwann noch einmal gründlich durchdacht. Ziel war es, die Texte nicht nur für Maschinen, sondern auch für den menschlichen Leser sinnvoll zu gestalten, also sinnvoll lesbar zu machen. Mit Keywords überladene Texte gehören inzwischen nicht mehr dazu; sie sorgen sogar mittlerweile dafür, dass eine Webseite im Suchmaschinenranking abfällt.
Die große Änderung trat im Jahr 2011 ein, als Google mit dem sogenannten Panda Update einen Algorithmus einführte, der sich nicht mehr nur auf den Inhalt der Meta-Daten einer Webseite und auf Keywords allein konzentrierte. Dieser Algorithmus versteht sich sehr gut darin, die Inhalte einer Webseite auf ihre Lesbarkeit zu überprüfen.
Um für eine Suchmaschine überhaupt attraktiv zu sein, muss ein Text bestimmte SEO-Kriterien erfüllen. Die Algorithmen, mit denen die Suchmaschinen inzwischen arbeiten, sind enorm komplex. Sie berücksichtigen eine Vielzahl verschiedener Faktoren, anhand denen ein Text bewertet wird. Die tatsächliche Länge eines Textes beispielsweise spielt hierbei im Grunde nicht wirklich eine wesentliche Rolle, wenngleich ein guter SEO Text je nach Thema natürlich durchaus eine gewisse Länge aufweisen sollte, da ein zu kurzer Text für gewöhnlich nicht wirklich viele brauchbare Informationen mit Mehrwert enthalten kann. Viel wichtiger ist dabei doch eher die Einzigartigkeit eines Textes, aber auch die Qualität spielt eine wesentliche Rolle. Mit einem hochwertigen Text, der den Leser fesselt und ihm eine Antwort auf seine Frage liefert, fällt das Suchmaschinenranking gleich viel besser aus.
Entspricht ein SEO-Text den Ansprüchen der Suchmaschinen, kommt es natürlich noch auf Ihre Konkurrenten an. Je weniger die Wettbewerber ihre Texte auf ein bestimmtes Keyword ausgerechnet haben, desto besser ist es natürlich für ihren Content, denn damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr SEO-Text entsprechend besser bewertet wird und bin in Suchergebnissen weiter vorne gelistet wird. Existieren jedoch bereits zahlreiche Mitbewerber zum gleichen Thema, dann müssen sich ihre Texte mit entsprechend hochwertigerer Qualität von diesen abheben. Ein hochwertiger SEO-Text liefert dem Leser aber nicht nur die Informationen, die er sucht. Für gewöhnlich sind solche Texte eher lang als kurz. Es gibt aber ein paar Faustregeln, die zwingend eingehalten werden sollten:
- der Text ist klar strukturiert
- er ist in mehrere, kurze Absätze unterteilt
- die Sätze sind kurz, nicht verworren und einfach gehalten
- es gibt regelmäßige Zwischenüberschriften, die Aufschluss über den Inhalt des nachfolgenden Absatzes geben
Werden diese Regeln eingehalten, so verbessert dies zusätzlich die Lesbarkeit des Textes.
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es nicht einzig darum, die Webseite so aufzubauen, dass sie aufgrund ihrer Inhalte das Suchmaschinenranking positiv beeinflusst. Ein weiterer Faktor, der sich auf das Ranking auswirkt, ist die Dauer, die sich ein Besucher im Durchschnitt auf einer Webseite befindet. Gerade deshalb ist es auch so wichtig, den Besucher so lange wie möglich auf der Webseite zu halten. Möglich ist dies unter anderem durch
- ansprechende Texte
- interne Verlinkungen
Erst einmal muss der Seitenbesucher aber überhaupt Ihre Webseite finden. Werden keine gezielten Werbeanzeigen geschaltet, dann ist dies einzig über die sogenannte organische Suche auf einer Suchmaschine wie etwa Google, Bing oder Yahoo möglich. Bei dieser organischen Suche handelt es sich um die Eingabe diverser Suchbegriffe, sogenannter Keywords, im Suchfeld der Suchmaschine. Anhand dieser Suchbegriffe sucht die Suchmaschine schließlich genau die Webseiten, die am besten zu den gewählten Suchbegriffen passen und listet diese auf.
Bei der Erstellung eines SEO Textes ist es das Ziel, das Ranking der Webseite in den Suchmaschinen möglichst weit vorne zu platzieren. Idealerweise sollte dabei wenigstens ein Platz unter den Top 10 erreicht werden. Denn nur, wenn die Webseite ganz vorne angezeigt wird, wird diese auch von den Suchmaschinen-Benutzern erreicht, da nur die wenigsten von ihnen sich überhaupt auf die zweite oder gar dritte Seite der Suchmaschinenergebnisse begeben. Genau hier liegt schließlich die Kunst, den Content so zu verfassen, dass er in den Suchmaschinen gut gelistet wird, aber auch den Seitenbesucher überzeugt, auf der Webseite zu verbleiben und möglichst auch weitere Unterseiten zu besuchen.
Klassisches Marketing ist mit der Erstellung eines SEO Textes keineswegs vergleichbar, da hierfür ein ganz anderer Weg eingeschlagen werden muss. Viele Webseitenbetreiber machen regelmäßig den Fehler, die Webseite unverhältnismäßig schnell wachsen zu lassen. Für gewöhnlich werden eben diese Webseiten jedoch von den Suchmaschinen nicht selten als Spam angesehen. Besser ist es daher, wenn Ihre Webseite stetig anwächst und nur nach und nach neue Unterseiten online gestellt werden. Die Folge wäre sonst, dass Ihre Webseite womöglich gar nicht erst in den Suchmaschinenindex aufgenommen wird. Der Content der jeweiligen Seite sollte dabei natürlich zum sonstigen Inhalt der Webseite passen. Damit kommen wir auch schon zum Kern der Angelegenheit. Denn während sich viele auf die Hauptseiten konzentrieren, kommt es am Ende doch eher auf die Unterseiten an, auf die Sie sich konzentrieren und die Sie mit speziellen Keywords versehen sollten. Nur so können Sie das Ranking für diese fördern. Der Grund dafür ist der, dass die meisten Webseiten bereits mit den wichtigsten Hauptkeywords versehen wurden. Sich gegen diese zu behaupten dürfte recht schwierig sein. Allerdings suchen die meisten Menschen nicht nur nach einem Hauptthema, sondern richten ihre Suchanfragen nach spezielleren Bereichen aus. Eben diese spezielleren Suchanfragen sind es, mit denen Sie die Nutzer über Ihre SEO Texte auf Ihre Webseiten bringen.
Sicherlich haben Sie schon einmal von dem Begriff "Duplicate Content" gehört. Dabei handelt es sich um Texte, die in unveränderter Form auf mehr als nur einer Webseite vorkommen. Solcher Duplicate Content, also doppelter Inhalt, wird von den Suchmaschinen erkannt und entsprechende Webseiten aus den Suchergebnissen herausgefiltert. Dies gilt jedoch nur für die Webseite mit dem doppelten Inhalt. Nicht davon betroffen ist hingegen die Webseite, auf der sich der ursprüngliche Content befindet. Ziel dessen ist es, den Nutzern nicht unnötig Webseiten anzuzeigen, die alle denselben Inhalt liefern.
Bis vor einigen Jahren war es noch denkbar einfach, einzig durch den Einsatz von Keywords das Suchmaschinenranking zu verbessern, auch wenn der Content im Grunde keine wirklichen Inhalte geliefert hat. Mittlerweile funktioniert dies jedoch nicht mehr so einfach, denn die Anforderungen haben sich seit dem Panda Update im Jahr 2011 deutlich geändert. Webseiten, deren Content einen zu geringen oder sogar keinen Mehrwert bieten, werden von Google abgestraft, woraufhin diese aus dem Suchmaschinenindex entfernt werden. Eine Rückkehr in diesen ist nur sehr schwer möglich.
Nun möchte man denken, dass lediglich geschriebene Texte für Suchmaschinen relevant sind. Allerdings sehen diese auch Fotos und Videos sehr wohl als Content an. Auch diese werden genauso von den Suchmaschinen analysiert wie der redaktionelle Content. Es wirken sich also nicht nur Texte, sondern auch Bilder und Videos auf den Rankingfaktor einer Webseite aus.
Bevor Sie damit beginnen, sich an die Erstellung von Inhalten für Ihre Webseite zu machen, sollten Sie zunächst ein Konzept aufstellen. Welche Botschaft möchten Sie über Ihre Webseite vermitteln? An welche Zielgruppe möchten Sie sich wenden? Sobald Sie dies wissen, können Sie sich dem Thema Suchmaschinenoptimierung widmen und geeignete SEO Texte erstellen.
Sollten Sie sich noch nicht ausgiebig mit der Suchmaschinenoptimierung befasst haben, besteht rasch die Gefahr, bei der Erstellung von Texten für die eigene Webseite Fehler zu begehen, die zwar vorerst nicht erkennbar sind, sich aber negativ auf das Suchmaschinenranking auswirkt. Um nicht unnötig lange auf den Erfolg und ein gutes Ranking Ihrer Webseite warten zu müssen, unterstützen wir Sie bei der Erstellung hochwertiger Texte für Ihre Webseite. Diesbezüglich blicken wir bereits auf eine langjährige Erfahrung im Online-Marketing zurück. Für Ihre Webseite erstellen wir professionellen, hochwertigen Content, der das Ranking bei Google und Co. nach oben bringen wird.
Für Ihre Webseite möchten wir nur professionelle, hochwertige und vor allem einzigartige Texte erstellen, um Ihrer Webseite ein gutes Ranking und somit den gewünschten Erfolg zu bringen. Damit wir uns bestmöglich auf die Bedürfnisse Ihrer Webseite einstellen können, müssen wir Ihre Webseite kennenlernen. Deshalb legen wir großen Wert auf einen regelmäßigen Kontakt mit Ihnen, um Sie über den jeweils aktuellen Stand der Arbeit zu informieren. Durch Ihr Feedback werden Fragen und Probleme unmittelbar geklärt.