Eine Webseite, mit der Sie Ihre Dienstleistungen oder Produkte verkaufen möchten, braucht zwingend hochwertige Inhalte. Mit ihm werden potenzielle Kunden von der Qualität Ihrer Dienstleistungen oder Produkte überzeugt. Gleichzeitig sorgt der Content aber auch für ein gutes Suchmaschinenranking. Schließlich müssen die potenziellen Kunden, die Ihre Webseite besuchen sollen, diese erst einmal finden. Dafür ist eine Top-Platzierung bei den Suchmaschinen erforderlich. Die Art und Weise, wie der Content einer Webseite aussehen kann, kann recht breit gefächert sein. So zählen zum Beispiel nicht nur Texte, sondern auch Grafiken, Fotos und sogar Videos zum Content einer Webseite. Alles das kann gezielt eingesetzt werden, um dem Besucher hilfreiche Informationen über Ihr Unternehmen zu vermitteln. Deshalb ist guter Content auf Ihrer Webseite oder Landingpage auch so immens wichtig, denn er ist Ihr Aushängeschild.
Um Ihre Webseite für Suchmaschinen noch interessanter zu machen und dadurch noch mehr potenzielle Kunden auf Ihre Webseite zu führen, können Sie Ihre Webseite um weiteren Content ergänzen. Sehr gut eignet sich dafür zum Beispiel ein Blog, denn mit hochwertigen Blog Texten füllen Sie Ihre Webseite mit hilfreichen Inhalten, die den Seitenbesuchern regelmäßig Informationen liefern und dadurch auch längerfristig an Ihre Webseite binden. Der wesentliche Vorteil eines Blogs im Vergleich zu einer klassischen Landingpage ist der, dass Sie Ihre Webseite mithilfe eines jeden Blog Textes mit weiteren Keywords in den Suchmaschinen indexieren können. Weit mehr, als dies einzig mit einer gewöhnlichen Webseite oder einem Onlineshop möglich wäre. Schließlich kann jede Seite einer Webseite oder eines Onlineshops nur auf ein bestimmtes Hauptkeyword ausgerichtet sein. Mit einem Blog und einem regelmäßigen Ratgeber können Sie also optimal die Reichweite Ihrer Webseite erhöhen.
Bei einem Blog handelt es sich um eine besondere Form einer Webseite, mit deren Hilfe regelmäßig Inhalte im Internet veröffentlicht werden können und das für gewöhnlich ohne viel Aufwand. Mittlerweile gibt es unzählige Blogs, die autark betrieben werden, also unabhängig von zum Beispiel einem Onlineshop oder einer klassischen Webseite. Viele dieser Blogs sind gezielt auf ein bestimmtes Thema ausgerichtet, wie etwa Mode, Kochen, Reisen oder Technik. Für gewöhnlich interessieren sich deren Betreiber selbst sehr für das jeweilige Thema, über das sie ihre Mitmenschen gerne ebenfalls informieren möchten, weshalb sie regelmäßig passende Ratgeber verfassen. Doch auch Freiberufler oder Unternehmen können einen Blog sehr wohl nutzen, um etwa die Reichweite ihrer eigenen Unternehmenswebseite zu erhöhen und noch mehr potenzielle Kunden zu erreichen, was schließlich in einer Steigerung der Besucherzahlen und der Gewinnung von Neukunden endet. Damit dies gelingt, sollte der Blog, den Sie betreiben, einen thematischen Schwerpunkt haben, der dem Ihres Unternehmens beziehungsweise Ihres Onlineshops oder Ihrer Webseite entspricht. Dadurch können Sie mit jedem Blog Artikel einen direkten Bezug zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen herstellen.
Mit jedem Text, der dem Seitenbesucher einen echten Mehrwert bietet, den Sie in einem Blog veröffentlichen, wird neuer Content in den Suchmaschinen indexiert. Da jeder Text für gewöhnlich auf ein anderes Hauptkeyword, also einen bestimmten Suchbegriff, ausgerichtet ist, wird auch jeder Text anders im Suchmaschinenranking bewertet. Damit ist es dem Web-User möglich, auch über artverwandte Suchbegriffe dennoch auf Ihren Blog und damit auf Ihre Webseite zu gelangen. Dies bedeutet, dass mit jedem neuen Text in Ihrem Blog auch die Erreichbarkeit über die Suchmaschinen steigt, da umso mehr Keywords von den Suchmaschinen indexiert werden.
Die Einrichtung eines Blogs bedarf zwar zunächst einer detaillierten Planung. Doch grundsätzlich hat ein Blog den Vorteil, dass er nach und nach mit Inhalten gefüllt werden kann. Sie müssen also nicht die gesamten Inhalte auf einmal erstellen beziehungsweise erstellen lassen. Dieses Vorgehen ist so oder so sehr vorteilhaft, denn Suchmaschinen mögen es für gewöhnlichen, wenn eine Webseite nur langsam wächst. Zu schnell wachsende Webseiten werden nicht selten sogar abgestraft, wodurch sie im Suchmaschinenranking abfallen, da ein zu schnelles Wachstum als unnatürlich angesehen wird. Regelmäßig veröffentlichte Texte, mit denen eine Webseite nur nach und nach gefüllt werden, bringen die Webseite zwar langsam, aber dafür sicher in die Top-Platzierungen der Suchmaschinen.
In den vergangenen Jahren haben wir bereits unzählige Kunden aus den verschiedensten Bereichen mit der Erstellung von Blogtexten unterstützt, die stets den Anforderungen der Suchmaschinen entsprochen haben. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach passenden Informationen, bei Problemlösungen und auch bei Anwendungsratschlägen. Bei einem Blogartikel spielt es normalerweise keine Rolle, dass der Text journalistisch einwandfrei aufgebaut ist oder einen redaktionellen Hintergrund aufweist. Vielmehr muss ein Blogartikel so aufgebaut sein, dass er dem Leser einen Mehrwert bietet und für diesen verständlich geschrieben ist. Dies bedeutet: Der Blog Ratgeber ist für gewöhnlich zu einem Produkt oder einer Dienstleistung verlinkt und ist dem Leser auch dann von großem Nutzen, wenn kein Kauf im Vordergrund steht. Bei einem guten Blogtext sind insbesondere
- Informationsdichte
- Qualität
- Authentizität
- Einzigartigkeit
- Persönlichkeit
Gemeinsam mit Ihnen stellen wir einen Redaktionsplan mit möglichen Themenbereichen für Ihren Blog zusammen. Innerhalb dieser Themenbereiche arbeiten wir weitere Listen mit einer Auswahl an möglichen Beiträgen aus, die schließlich in Ihrem Blog veröffentlicht werden können. Passend dazu recherchieren wir geeignete Keywords mit einem entsprechenden Suchvolumen, damit der Blogtext von so vielen Lesern wie möglich gefunden wird. Sobald Sie festgelegt haben, über welche Themen, mit welchen Keywords und in welchen Abständen die Blogbeiträge veröffentlicht werden sollen, werden wir mit der Erstellung der Blogtexte beginnen.
Bei der Erstellung der Blogtexte ist eine gute Planung sehr wichtig. Sie bestimmt, in welcher Reihenfolge die Blogtexte verfasst beziehungsweise veröffentlicht werden. Dabei gibt es verschiedene Strategien, die angegangen werden können. Wollen Sie beispielsweise so rasch wie möglich viele Besucher zu einem bestimmten Themenbereich, dann empfiehlt es sich, sich zunächst auf die entsprechend passenden und vor allem stärksten Keywords zu konzentrieren. So werden gezielt bestimmte Keywords in den Suchmaschinen indexiert, wodurch das Ranking für eben diese Keywords entsprechend steigt. Eine andere Vorgehensweise wäre beispielsweise, aufeinander aufbauende Texte zu verfassen. Damit sollte sich auch nicht mehr nur auf eine bestimmte Keywordgruppe geachtet werden. Aufeinander aufbauende Texte haben den Vorteil, dass die Leser mit jedem neuen Blogbeitrag weitere, hilfreiche Informationen zu einem gesuchten Thema erhalten. Dadurch werden diese langfristig an Ihren Blog gebunden.